Musikalische Leitung

Carmen Stark – Saner

Lebenslauf, Cäcilienchor Seewen, Musik und Ziele

Leiterin Cäcilienchor Seewen und Kirchenchor Metzerlen. «In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen» (Hildegard von Bingen).
Bereits seit 1991 leite ich mit unermüdlicher Freude Chöre, welche sich im kirchlichen Umfeld engagieren. Der Jugendchor Laufental war jahrelang mit einem grossen Repertoire an rhythmischen und melodischen Liedern in den dreizehn Pfarreien des Laufentals unterwegs. Während dieser Zeit besuchte ich an der Musikakademie Basel den Chorleiterkurs unter Beat Raaflaub. Während meiner zweijährigen Ausbildung am Konservatorium Luzern zur Rhythmiklehrerin genoss ich Stimmbildung, Chorleitung und Klavierimprovisation. Als langjährige Primarlehrerin wirkte ich an vielen Schulchorprojekten mit. Der Cäcilienverband Schwarzbubenland gelangte mit der Bitte an mich, ein Kindersinglager auf die Beine zu stellen. Während elf Jahren konnten viele Kinder und Jugendliche Singweekends und Musicallager mit grossartigen Auftritten auf diversen Bühnen erleben.
Seit 2001 leite ich in Metzerlen den Kirchenchor. Die Chöre in Laufen habe ich in neue Hände übergeben. Seit Frühling 2014 wirke ich nun als Chorleiterin im Cäcilienchor Seewen und freue mich, dass der Chor über ein ausgewogenes stimmliches Repertoire verfügt. Die Mitternachtsmesse ist der Höhepunkt des Chorjahres, die musikalische Begleitung wird jeweils um Violinistinnen und eine Cellistin, sowie Solisten erweitert. In der wöchentlichen Probearbeit wird der Grundstein für die rund 8 Gottesdienste im Jahreskreis gelegt. Wir pflegen ein breites Repertoire mit Werken von der Barockzeit bis zur Moderne, wobei das Liedgut und die musikalische Umrahmung auf den liturgischen Inhalt abgestimmt ist. Somit kommen auch Taizégesänge und Lieder aus dem neuen Liedbuch rise up+ zum Einsatz.


Unsere Kirche verfügt über einen sehr schönen Klangraum und eine stimmige Orgel, welche 1982 vom Orgelbauer Ulrich Wetter, eingebaut wurde. Dieser sakrale Raum wird deshalb viele Male im Jahr für Tonaufnahmen und weitere Konzerte genutzt. Das gesellige Zusammensein wird im Chor ebenfalls gepflegt, so dass auch weltliches Liedgut seinen Platz findet. Treffen mit anderen Chören und der reformierten Kirchgemeinde lässt uns im Austausch bleiben und gibt uns Einblick in andere Traditionen. Gerne ergänzen wir den Stammchor mit Gastsängerinnen und Gastsängern und geben so vielen Menschen die Möglichkeit, projektbezogen singend aktiv zu werden. Unsere Proben jeweils am Mittwoch von 20.15-22.00h stehen allen Musikinteressierten unabhängig ihrer Konfession offen.